Nahezu jeder von uns hat in der heutigen Geschäftswelt bereits an einer Telefonkonferenz teilgenommen – oder hat sogar schon eine Telefonkonferenz initiiert. Auch wenn das Medium sehr einfach zu nutzen ist gibt es viele Möglichkeiten, Fehler zu machen. Ein gerade herausgekommenes Buch möchte helfen, solche Fehler zu vermeiden.
„Telefonkonferenzen erfolgreich führen“
Dr. Tomas Bohinc ist bei der Deutschen Telekom unter anderem in den Bereichen Innovationsmanagement, Organisations- und Personalentwicklung zuständig. Bohinc hat bereits zahlreiche Bücher zu den Themen Projektmanagement und Karriere veröffentlicht.
In seinem neuen Buch „Telefonkonferenzen erfolgreich führen“ gibt er Anleitungen zur Durchführung von Telefonkonferenzen. Dabei geht er auch auf die wichtigen Phasen der Vorbereitung und Nachbereitung eines solchen virtuellen Meetings ein.
Die Herausforderung bei Telefonkonferenzen
Ein Vorteil von virtuellen Meetings ist, dass man mit Teilnehmer an unterschiedlichen Standorten sprechen kann. Die körperliche Anwesenheit beim Termin entfällt (inklusive der damit verbundenen Reisezeit und -kosten).
Bei einer Telefonkonferenz ist dieser Vorteil gleichzeitig auch der entscheidende Nachteil: Die Kommunikation, die während eines Präsenzmeetings durch die Körpersprache erfolgt, geht bei einer Telefonkonferenz verloren.
Der Konferenzleiter kann nicht anhand der Mimik oder Körperhaltung der Teilnehmer erkennen, ob das Gesagte gerade richtig verstanden wurde. Die Teilnehmer haben auch keine Möglichkeit, sich per Blickkontakt oder Handzeichen bemerkbar zu machen, wenn sie einen Beitrag zum Thema haben.
Wie sich dieser Nachteil auswirkt und mit welchen Mitteln ein Konferenzleiter trotzdem das beste Ergebnis aus dem Meeting herausholt, zeigt Dr. Bohinc an zahlreichen praxisnahen Beispielen.
Die Dos und Dont’s bei virtuellen Meetings
In dem Kapitel „Hören und gehört werden“ zeigt der Autor wie die Teilnehmer einer Telefonkonferenz die fehlende visuelle Kommunikation kompensieren. Anschließend gibt es wertvolle Tipps, wie Konferenzleiter und –moderatoren eine erfolgreiche Telefonkonferenz gestalten.
Das Buch bietet übesichtliche Checklisten zu dem Themen
- Organisation/ Auswahl des Konferenzsystems
- Einladen der Teilnehmer
- Durchführen der Konferenz
- Nachbereitung/ Dokumentation
Informative und kurzweilige Lektüre
Das Buch beinhaltet sehr viel gut aufbereitetes Wissen rund um das Thema Telefonkonferenzen. Neben der Anleitung zur erfolgreichen Telefonkonferenz zeigt der Autor die Unterschiede zwischen Mini-Telefonkonferenzen, klassischen Telefonkonferenzen und Event-Konferenzen sowie Dial-in- und Dial-out-Konferenzsystemen. Außerdem gibt er detaillierte Erklärungen zu den Zusatzfunktionen, die man bei einer Telefonkonferenz nutzen kann.
Empfehlung
Das Buch richtet sich an alle, die regelmäßig Teilnehmer von Telefonkonferenzen sind. Für Organisatoren und Moderatoren einer virtuellen Konferenz sollte dieses Buch Pflichtlektüre werden.
Telefonkonferenzen sind heute eine viel genutzte Alternative zu Präsenzmeetings. Mit der richtigen Planung und der Befolgung der wichtigsten Regeln werden Sie es schaffen, Ihre Telefonkonferenz produktiv und für alle befriedigend zu führen.
Das Buch „Telefonkonferenzen erfolgreich führen“ von Dr. Tomas Bohinc ist im Lindeverlag erschienen (ISBN 978-3-7093-0478-5). Dort können Sie das Buch ab sofort online als E-Book oder als Printausgabe bestellen: Zum Lindeverlag
Hier finden Sie weitere Informationen zum Autor des Buches Dr. Tomas Bohinc.
Verlosung
Wir verlosen drei Exemplare des Buches „Telefonkonferenzen erfolgreich führen“.
Schicken Sie uns einfach bis zum 10. Dezember 2012 eine Mail mit dem Betreff „Buch“ an info@telefonkonferenz.info. Die Gewinner werden ausgelost und schriftlich von uns informiert.
Sie suchen noch den passenden Telefonkonferenz Anbieter?
Hier finden Sie Telefonkonferenz Anbieter mit Funktionen, Preisen, Bewertung und mehr: