Videokommunikation verbessert die Zusammenarbeit

Datum: 20. August 2009 Kategorie:  Allgemein

(http://www.funkschau.de/infrastruktur/news/article/videokommunikation_verbessert_die_zusammenarbeit/8563/7c67f122-f1d7-11dd-90f1-001ec9efd5b0//1)

Video-Konferenzen steigern die Offenheit, fördern Diskussionen und Kreativität in Online-Sitzungen und tragen damit zu einer schnelleren Entscheidungsfindung bei.

Die von Cisco in Auftrag gegebene Studie „Erfolgreiche Videokommunikation“ belegt jetzt, dass Video-Konferenzen besonders für die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb eines Teams oder einer Geschäftspartnerschaft wichtig sind.

Der Bericht von Cisco erforscht, wie Videokommunikation die Produktivität von entfernt arbeitenden Teams verbessert, wie psychologische Barrieren bei Mitarbeitern reduziert werden können und welche Wirkung Video-Kommunikation auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen in einer virtuellen Sitzung haben.

Gerade im globalen Wettbewerb haben immer mehr Unternehmen Mitarbeiter und Geschäftspartner aus unterschiedlichen Kultur-Kreisen. Zwischenmenschliche Kommunikation findet zu über 60 Prozent nonverbal statt. Der Anteil des gesprochenen Wortes liegt nur bei etwa sieben Prozent. Trotzdem verlassen sich heute immer noch viele Unternehmen auf Telefon- oder Online-Konferenzen.

Ein effektives Werkzeug

Video-Kommunikation ist jedoch ein besonders effektives Werkzeug, um den Beziehungsaufbau zwischen unterschiedlichen Unternehmens-Kulturen zu fördern und zu beschleunigen, wie die Studie zeigt. So pflegen Länder wie Deutschland, Schweden und Dänemark eher eine „Low Power Distance“: Der Vorgesetzte wird mehr als Berater und Manager gesehen.

In Ländern wie dem Nahen Osten oder Asien sind Hierarchien dagegen viel starrer. Der Einsatz von Videokonferenzen kann deshalb einen wichtigen Beitrag leisten, mögliche Missverständnisse durch kulturelle Unterschiede zu vermeiden und die Interaktion verschiedener Kulturen zu verbessern.

Die Studie „Erfolgreiche Videokommunikation“ wurde von Pearn Kandola, ein Unternehmen spezialisiert auf Geschäftspsychologie, entwickelt und durchgeführt. Sie ist die letzte Dokumentation der von Cisco in Auftrag gegebenen Studienreihe zur Psychologie in der Geschäftskommunikation.