Online-Konferenz
Was ist eine Online-Konferenz?
Als Online-Konferenz werden Konferenzlösungen bezeichnet, bei denen die Teilnehmer per Computer an der Konferenz teilnehmen. Die Übertragung aller Inhalte erfolgt online über das Internet (Web) – daher die Bezeichnung Online-Konferenz oder Webkonferenz.
Online-Events mit einer Webkonferenz-Lösung umsetzen
Je nach Umfang und Kapazität eines Webkonferenz-Tools können darüber auch virtuelle Events durchgeführt werden.
Allerdings sollte bei wichtigen Events im Vorfeld geprüft werden, ob eine bereits im Unternehmen eingesetzte Webkonferenz-Lösung für eine Eventveranstaltung geeignet ist.
Anzahl der Teilnehmer prüfen
Prüfen Sie, für wie viele Teilnehmer Ihre Lizenz geeignet ist. Die meisten Angebote gehen bis 50 oder manche auch bis 100 Teilnehmer.
Bei einem größeren Publikum sollten sie in jedem Fall auf eine spezielle Event-Lösung zurückgreifen.
Webkonferenz-Funktionen für Ihr Event
Sie können bei einer Webkonferenz Präsentationen zeigen und teilweise auch Audio- und Videodateien abspielen.
Interaktion mit den Teilnehmern
Für die Interaktion mit den Teilnehmern steht in den meisten Fällen ein Chat zur Verfügung. Dort können die Teilnehmer Fragen stellen, die entweder sofort oder während spezieller Frage-/Antwortrunden beantwortet werden.
Fragen können auch mündlich gestellt werden – allerdings sollte die Audioverbindung des Publikums während des Events zunächst stummgeschaltet sein, damit der Moderator die volle Aufmerksamkeit erhält.
Mit Hilfe visueller Handzeichen kann sich ein Teilnehmer bemerkbar machen. Die Audioverbindung des einen Teilnehmers kann dann bei Bedarf freigeschaltet werden, damit dieser seine Frage stellen kann.
Webkonferenzen vor allem für die Zusammenarbeit geeignet
Da klassische Webkonferenz-Produkte sind vor allem für die Zusammenarbeit in (virtuellen) Teams konzipiert. So kann man zum Beispiel Dateien gemeinsam bearbeiten oder den Teilnehmern den eigenen Bildschirminhalt zeigen und sogar die Steuerung von Anwendungen kann an andere Teilnehmer übertragen werden.
Es steht also eher die gleichberechtigte Zusammenarbeit als die Kommunikation eines Moderators an ein großes Publikum im Vordergrund.
Branding der Oberfläche begrenzt
Auch sind die Branding-Möglichkeiten meist begrenzt. Das heißt, dass Sie die Oberfläche des Webkonferenz-Tools selten in den eigenen Unternehmensfarben gestalten können und oft auch kein eigenes Logo hochladen können.
Das ist allerdings bei Eventkonferenzen oft erforderlich, da es um die Präsentation eines Unternehmens oder eines Produktes geht. Dabei soll eher Werbung für das eigene Unternehmen als für den Softwareanbieter der Webkonferenz-Lösung gemacht werden.
Alternativen zu Webkonferenz
Eventuell ist für Ihr Online-Event die technische Lösung eines Webinars oder eines Webcasts besser geeignet.
Entsprechende Informationen haben wir hier für Sie zusammen gestellt:
Möchten Sie sich über weitere Webkonferenz-Lösungen informieren, finden Sie hier die passenden Anbieter: