Bull bietet kompletten Groupware-Server: einfach und preisgünstig

Datum: 28. September 2007 Kategorie:  Allgemein

(openPR) - opencenter@bull Scalix Groupware Package als interessante Alternative zu Microsoft Exchange

Das Paket für 6.599 Euro beinhaltet die Groupware Scalix Enterprise Edition für 25 User, das Xandros Server Betriebssystem, einen Bull NovaScale Intel Server sowie Integrationsdienstleitungen und gestattet so die schnelle und problemlose Inbetriebnahme.

KÖLN, September 2007 - opencenter@bull ist ein neues, modular aufgebautes Konzept („Framework“) aus Open Source-Lösungen für den kommerziellen Einsatz und besteht aus aufeinander abgestimmten Software-Modulen aus dem kommerziellen OpenSource-Umfeld sowie optionalen Hardware-Komponenten. opencenter@bull baut auf dem Linux-Betriebssystem von Xandros auf und bietet Lösungsansätze für Groupware, Collaboration, Virtualisierung, Terminalservices, System- und Netzwerkmanagement sowie weitere Einsatzbereiche. Mit opencenter@bull können Firmen und öffentliche Einrichtungen sehr schnell und mit überschaubaren Kosten auf offene Technologien migrieren und dadurch ihre IT-Kosten insgesamt senken.

Das „Scalix Groupware Package“, die Groupware-Lösung der opencenter@bull-Familie, ermöglicht E-Mail, Kalender- und Messaging-Funktionen und stellt damit eine interessante und kostengünstige Alternative zu Microsoft Exchange dar. Neben dem mitgebrachten Web-Client unterstützt Scalix eine Vielzahl von Mail-Clients, so z.B. auch Microsoft Outlook. Eine aufwändige Schulung der Anwender auf eine neue Technologie kann dadurch entfallen. Scalix unterstützt die Verzeichnisdienste LDAP (Lighweight Directory Access Protocol) und Active Directory.

Dabei ist das Scalix-Bundle besonders leistungsstark. Es ist hochverfügbar, denn die Scalix-Umgebung lässt sich über klassische Clustermechanismen oder über Scalix-interne Funktionen redundant auslegen. So hat der Anwender unternehmenskritische Daten professionell gesichert. Das System unterstützt mobile Dienste und somit Push-Mail, etwa via Blackberry. Es besitzt eine Volltextindizierung über Mails und Anhänge und gestattet ein schnelles Finden wichtiger Informationen. Und mittels einer standardisierten Schnittstelle lässt es sich nahtlos in eine bestehende Back-Infrastruktur einbinden.

Das „Scalix Groupware Package“ besteht im Einzelnen aus:
• einem vorinstallierten Bull NovaScale-Server T840 mit leistungsstarker Dual-Core-Technologie und drei Jahren Standardwartung inklusive
• dem Xandros Server Betriebssystem („unlimited User“)
• der integrierten Groupware Scalix in der Enterprise Edition für komfortable, webbasierte Gruppenarbeit (25 User, problemlos erweiterbar)
• dem Aufbau des Systems (Basisinstallation des Servers, von Xandros Linux und Scalix 11)
• und der Grundeinweisung des Systemverantwortlichen (ein Tag).

Außerdem übernimmt Bull die Integration und Datenübernahme von bereits bestehenden Microsoft Exchange Anwendern (für 25 Anwender).

Das gesamte „Scalix Groupware Package“ kostet den Anwender lediglich 6.599 € (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Der Kunde profitiert folglich von einer vollen Kontrolle der Kosten und Risiken der Groupware-Einführung dank dieses Festpreises und kann das Bull-Paket kann darüber hinaus sofort einsetzen, d. h. mühelos in eine bereits bestehende Microsoft-Landschaft integrieren. Das System ist vorkonfiguriert und die Daten können aus einem bestehenden Mail-System ad hoc und parallel übernommen werden.

Bull auf der SYSTEMS 2007 Halle B2, Stand 110-9: Mit den Partnern credativ und Xandros stehen Ihnen die Experten von Bull mit Informationen rund um das Open Source Angebot von Bull vom 23. – 26. Oktober 2007 in München im Themenpark „Perspektive Open Source“ am Stand in Halle B2, Stand 110-9 gerne zur Verfügung.