(openPR) Der SAP-Partner Steeb Anwendungssysteme GmbH will seinen Kunden im Mittelstand auch Unified-Communications-Funktionalitäten anbieten. Dafür wollen Steeb und Siemens Enterprise Communications den Siemens OpenScape Unified Communications Server und OpenScale Services mit SAP Mittelstandslösungen verknüpfen. Diese Kooperation gaben die beiden Unternehmen auf der CeBIT bekannt.
Siemens Enterprise Communications ist einer der weltweit führenden Anbieter von offenen Kommunikationslösungen für Unternehmen. Steeb ist mit über 1.000 Kunden einer der führenden SAP-Lösungsanbieter für den Mittelstand in Deutschland. Ziel der Kooperation ist es, die Kommunikationslösungen von Siemens Enterprise Communications mit speziell für den Mittelstand zugeschnittenen SAP-Lösungen zusammenzuführen. Durch die Anbindung der Lösungen soll unternehmensweit eine reibungslose Kommunikation gewährleistet werden – trotz einer hohen Mobilität der Mitarbeiter, neuen Geschäftsprozessen sowie einer verstärkten Teamarbeit über mehrere Standorte oder Unternehmensgrenzen hinweg.
Bei den Kommunikationslösungen handelt es sich um Siemens OpenScape Unified Communications Server und OpenScale Services, die sowohl eine professionelle Telefonie ermöglichen als auch eine integrierte Anwendung für Unified Communications, Video, Messaging, Mobilität und Contact Center umfassen. Geplant ist insoweit eine Verknüpfung mit den Mittelstandslösungen SAP Business ByDesign und SAP Business All-in-One, wobei sich die Kooperation der Partner im ersten Schritt auf die Integration mit SAP Business ByDesign konzentriert. Durch eine vollständige Integration und Automatisierung der gesamten Kommunikation – via Telefon, Fax, E-Mail, Audio- und Webkonferenzen, Instant Messaging oder auch Fix/Mobile-Konvergenz für Sprach- und Datenkommunikation in die SAP-Anwendungen – sollen die Unternehmen in Zukunft effektiver arbeiten können.
In SAP Business ByDesign werden am Arbeitsplatz über eine einheitliche Benutzeroberfläche, das so genannte Collaboration Window, die unterschiedlichen Funktionen der täglichen Arbeit verbunden und alle Geschäftsprozesse über die Kommunikationskanäle hinweg unterstützt. So können Nutzer in dem Kooperationsfenster personalisierte Kontaktlisten einsehen, mit Ansprechpartnern über Telefon, Instant Messaging oder SMS direkt Kontakt aufnehmen oder verpasste Anrufe einsehen sowie sich weitere Details über die Ansprechpartner und die verbundenen Aktivitäten anzeigen lassen.
„Durch die Integration der OpenScape Unified Communications Server und OpenScale Services in die Mittelstandslösungen von SAP und Anwendungen von anderen Anbietern können wir unseren Geschäftspartnern neue Möglichkeiten bieten, die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern“, beschreibt Rainer Koppitz, Leiter Deutschland von Siemens Enterprise Communications, die Vorteile. „Steeb ermöglicht mittelständischen Kunden von SAP Business ByDesign künftig eine neue, übersichtlichere Art zu arbeiten“, ergänzt Steeb-Geschäftsführer Dr. Alexander Arnold.