(openPR) - Die Libelle Sales + Services GmbH & Co. KG wurde von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis 2008 in der Kategorie IT-Security ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury die Disaster-Recovery- und Hochverfügbarkeitslösung BusinessShadow des Stuttgarter Softwareunternehmens.
In der Kategorie IT-Security des Innovationspreises 2008 bringt die Libelle Sales + Services GmbH & Co. KG eine Auszeichnung mit nach Stuttgart. Gewürdigt wurde die Disaster-Recovery- und Hochverfügbarkeitssoftware BusinessShadow zur zeitversetzten Datenspiegelung. Im Gegensatz zu herkömmlichen hardwarebasierenden Sicherheitskonzepten wie RAID oder Cluster schützt die Software nicht nur vor Hardwarefehlern, sondern auch vor logischen Fehlern wie fehlerhaften Softwareupdates, Sabotage oder unbeabsichtigtem Löschen von Daten. Über einen flexibel einstellbaren Zeittrichter werden alle Transaktionen vom Produktivsystem auf das Spiegelsystem übertragen. Physisch befindet sich der Zwischenspeicher auf dem Spiegelsystem, damit bei einem Ausfall des Produktivsystems der Spiegel selbst sowie die Transaktionen im Trichter zugänglich sind. Im Falle einer Störung, kann automatisiert oder manuell auf das Spiegelsystem umgeschaltet werden. Da nur gültige Transaktionen bis zu einem Zeitpunkt vor der Datenkorruption in den Spiegel eingelesen werden, sind die unbeschädigten Daten vor dem Fehlerfall innerhalb weniger Minuten verfügbar ohne Restore von Backup-Medien. Dabei spielt die Entfernung zwischen Produktiv- und Spiegelsystem keine Rolle. So lassen sich auch globale Disaster-Recovery-Konzepte realisieren.
Der Softwarespezialist Libelle hat sich in diesem Jahr erstmals um den Innovationspreis beworben. Mit über 1.600 eingereichten Produkten und Lösungen für den Mittelstand verzeichneten die Initiatoren des Wettbewerbs – die Initiative Mittelstand – einen neuen Bewerberrekord. Schirmherr war Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie in Nordrhein-Westfalen.