Gemeinschaftsinitiative mit Microsoft ermöglicht HD-Videoconferencing für Jedermann
(pressebox) TANDBERG, der weltweit führende Anbieter von Telepresence, High-Definition Videokonferenz-Systemen und mobilen Video Lösungen sowie Microsoft Gold Partner, kündigte heute die Entwicklung der ersten High-Definition-Webcam für Microsofts Unified Communications Plattform an. Microsoft präsentierte den Plan bereits im Rahmen einer Grundsatzrede von Gurdeep Singh Pall, Vize Präsident bei Microsoft für Unified Communications, während der VoiceCon 2008 in Orlando. Im Anschluss an die Rede gingen bei TANDBERG zahlreiche Anfragen interessierter Unternehmen ein.
"Wir von TANDBERG haben uns als Ziel gesetzt, innovative Produkte zu entwickeln, die wirklich jedem von seinem Schreibtisch aus HD-Videokonferenzen ermöglichen", so Thomas Nicolaus, Geschäftsführer von TANDBERG Zentraleuropa. "Mit dieser wegweisenden Entwicklungsinitiative intensivieren wir unsere enge Partnerschaft mit Microsoft und verstärken unser Engagement im Bereich integrativer Kommunikationslösungen."
Mit der Entwicklung der HD-Webcam erneuert TANDBERG zudem sein Bekenntnis zu Microsofts Unified Communications Plattform. Erst vor wenigen Wochen gab das Unternehmen die volle Kompatibilität seiner Produkte mit dem Office Communications Server 2007 bekannt und lizensierte den Microsoft RT Video Codec sowie den Microsoft RT Audio Codec.
"Wir sind überzeugt, dass Microsoft auf dem Markt interaktiver Kommunikationslösungen eine führende Position einnimmt", so Nicolaus weiter. "Mit den laufenden Investitionen in die Entwicklung von Produkten für den Microsoft Office Communications Server stellen wir sicher, dass sich TANDBERG in diesem Marktsegment optimal positioniert."
TANDBERG wird die HD-Webcam in Verbindung mit der von Microsoft geplanten HD-Video-unterstützenden Version des Microsoft Office Communications Servers liefern. Die neue Kamera wird im Verlauf des ersten Halbjahres 2009 erhältlich sein.