Übernahme erweitert das Angebot an Produktlösungen und Dienstleistungen und stärkt die technologische Führungsposition von TANDBERG
(pressebox) Düsseldorf, 12.09.2007 - Der weltweit führende Anbieter von Videokommunikationslösungen, TANDBERG (OSLO: TAA.OL), hat die Übernahme der Firma Codian, die HD-Videokonferenz-Infrastrukturprodukte entwickelt und bereits mit zahlreichen Preisen für ihre Arbeit ausgezeichnet wurde, bekannt gegeben. Das zum Teil über den Austausch von Aktien finanzierte Geschäft hat ein geschätztes Gesamtvolumen von 270 Millionen US-Dollar und soll im dritten Quartal diesen Jahres abgeschlossen sein.
Codian’s Erfahrungen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Verkauf verschafft TANDBERG zusätzliche Möglichkeiten: Neben der Beschleunigung technologischer Innovationen wird das Kerngeschäft mit Videokonferenz- und Telepresencelösungen gestärkt und darüber hinaus ein Zugang zum breiten Markt der Kommunikation via Internetprotokoll (IP-Protocol) geschaffen.
Die Infrastruktur-Produkte von Codian erweitern somit das Leistungsspektrum von TANDBERG und bieten Endkunden eine zuverlässige Plattform für einen großflächigen Einsatz von HDVideokommunikationssystemen.
Die vereinte Kompetenz der beiden Unternehmen verspricht eine weitere qualitative Verbesserung und noch mehr Benutzerfreundlichkeit für Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern. So wird nicht nur ein engerer Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern möglich, sondern letztlich auch die Produktivität erhöht.
Komplette Kommunikationslösungen aus einer Hand
„Videokonferenzen setzen sich als bevorzugtes Kommunikationsmittel in Unternehmen immer mehr durch, wodurch auch der Bedarf an zuverlässigen und flexiblen Lösungen steigt“, sagt Fredrik Halvorsen, CEO bei TANDBERG. „Mit der Kompetenz von Codian in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Verkauf sowie der Integration hochklassiger Infrastruktur-Produkte in unser bestehendes Portfolio behauptet TANDBERG seine Marktführerschaft, kann so Kundenwünsche noch besser erfüllen und seine Position im Bereich der IP-Kommunikation weiter ausbauen.“
Das Produktangebot von Codian umfasst neben Multipoint Control Units (MCU) für Unternehmen und Serviceprovidern auch Content Server für Videokonferenzen und Management Software. Auch in Zukunft soll die Entwicklung der Produktlinien und MCU-Plattformen von Codian und TANDBERG (bekannt als MPS) weiter vorangetrieben werden.
„Sowohl für Codian als auch für unsere Kunden und Partner ist dies ein großer Moment“, sagt David Holloway, CEO bei Codian. „Während unsere Mitarbeiter ihre Fachkompetenz künftig beim technologischen Branchenführer im Bereich visueller Kommunikation einbringen können, erhalten unsere Kunden Zugang zu kompletten Videokommunikationslösungen. So erweitern wir gleichzeitig unsere Zielmärkte und erschließen unseren Vertriebspartnern neue Einnahmequellen.“
Codian wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Großbritannien. Insgesamt beschäftigt das private Unternehmen 107 Mitarbeiter und bietet Serviceleistungen in den USA, Europa und Asien an. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete Codian nach eigenen Angaben Einnahmen in Höhe von ca. 13 Millionen US-Dollar.