Telenet gibt erweiterte Funktionalität der ProLab IMS-Testlösung von Radvision bekannt

Datum: 7. November 2007 Kategorie:  Allgemein

Neues Release unterstützt die IMS-Server-Funktionalität sowie aktive Sprachqualitätsanalyse

(pressebox) Telenet als Distributor der ProLabTM-Testlösungen von RADVISION im deutschsprachigen Raum verkündet die neue Version 5.0 für die ProLab Test Suite von Radvision. Diese kann jetzt durch die zusätzliche Unterstützung der IMS-Server-Funktionalität neben den IMS-Endpunkten für komplette Ende-zu-Ende Tests im IMS-Umfeld eingesetzt werden. Zudem ist nun eine aktive Analyse der Sprachqualität möglich, sodass neben den Störeinflüssen im Netzwerk auch die Qualität der Sprachübertragung überprüft werden kann.

Die ProLabTM Test Suite ist eine Testlösung für Sprache und Video über IP-, IMS- und 3G- Netzwerke. Sie bietet automatisierte Testabläufe für die Protokolle SIP, H.323 und 3G-324M. Somit sind für die Anwender, zu denen u.a. Netzwerkkomponentenhersteller (NEM), Service- und Netzwerkbetreiber gehören, Basis-, Funktions- und Performance-Tests über den gesamten Lebenszyklus von Anwendungen und Produkten möglich. Die Testabläufe basieren auf Skriptdateien und ermöglichen eine flexible Anpassung an kundenspezifische Anforderungen. Tests können beliebig wiederholt und Referenzwerte geschaffen werden.
Mit der neuen Version 5.0 kann neben der Simulation von IMS-Terminals, womit z.B. die Übertragung von Audio- und Bilddateien auf das Handy getestet werden kann, auch die IMS-Server-Funktionalität nachgebildet werden. Über diese erweiterten Testmöglichkeiten können komplette Netzwerke nachgebildet und alle Vorgänge, die zwischen Endpunkten liegen, effektiv auf Ihre Funktionalität hin überprüft werden. „Die ProLab Test Suite verfügt damit über ein komplettes Testset für neue und in der Entwicklung und im Betrieb befindliche IMS- und IMS-SIP-Produkte“, sagt Eli Cohen, Produktmanager bei Radvision. „Die umfangreiche Media- und Protokoll-Analyse sowie die Analyse und Nachbildung von Störeinflüssen im Netzwerk sorgt für eine durchgängige Qualitätssicherung.“
Eine weitere Neuerung stellt die aktive Sprachqualitätsanalyse (PESQ) dar. Sie ergänzt die passive Auswertung der übertragenen Pakete (MOS-Wert und R-Faktor) um die aktive Testmethode laut ITU Standard P.862, die zur Analyse der Sprachübertragung dient. Dafür wird der übertragene Sprachprompt mit einem Referenzprompt der versendeten Information verglichen. Diese Möglichkeit besteht sowohl für SIP, IMS und H.323 wie auch für 3G-324M.

Markus Kesting von Telenet ist begeistert: „Mit der neuen Version 5.0 der ProLab Test Suite können wir nun komplette Ende-zu-Ende Tests im IMS-Umfeld durchführen. Netzwerksysteme können vor der Markteinführung vollständig nachgebildet und auf Qualitätsanforderungen getestet werden. Die aktive Sprachqualitätsanalyse bietet den Anwendern nun die Sicherheit, die für ein hervorragendes Serviceangebot notwendig ist. “

Über RADVISION
RADVISION (NASDAQ: RVSN) ist einer der führenden Anbieter von Testtools für die Funktionssicherung von Netzwerkkomponenten, Diensten und Anwendungen im IP und 3G Umfeld – von der Entwicklung bis zum Einsatz im Wirkbetrieb. Des Weiteren bietet RADVISION Produkte und Technologien für Unified Visual Communication over IP und 3G-Netzwerke an. Die Lösungen von RADVISION werden unter anderem für Videokonferenz-Systeme, konvergierende mobile Dienste und skalierbare video-fähige Desktop-Lösungen auf IP, 3G und IMS-Netzwerke der nächsten Generation angewandt.