Telepresence-Reichweite vergrößert – Verizon kooperiert mit Tata Communications

Datum: 28. Juni 2011 Kategorie:  ITK Branche, Videokonferenz

Verizon erweitert sein Telepresence-Angebot: Eine Kooperation mit Tata Communications ermöglicht die Durchführung virtueller Geschäftsmeetings und Videokonferenzen weltweit über noch mehr Standorte hinweg.

Somit können Kunden von Verizon Videokonferenzen mit jedem beliebigen privaten oder öffentlichen Telepresence-Raum im so genannten Global Meeting Exchange von Tata Communications durchführen. Das derzeit größte globale Telepresence-Netzwerk umfasst öffentliche Räume in 31 Städten auf fünf Kontinenten. Die Infrastruktur stellt eine sinnvolle Ergänzung zum Telepresence-Angebot von Verizon dar, welches auf dem umfassenden globalen Private Internet Protocol Network-Service basiert. Umgekehrt stehen den Telepresence-Kunden von Tata Communications die Einrichtungen von Verizon für die Kommunikation mit Verizon Kunden offen.

Die Telepresence-Technologie bildet Interaktionen zwischen Menschen so realistisch ab, dass man das Gefühl hat, alle Beteiligten seien im selben Raum, obwohl sie unter Umständen hunderte oder gar tausende Kilometer voneinander entfernt sind. Telepresence kann als Ersatz für reale Meetings, bei denen die Teilnehmer persönlich anwesend sind, genutzt werden. Die Collaboration-Technologie reduziert den Zeitaufwand für Reisen ebenso wie die damit verbundenen Kosten. Zugleich verringern sich die durch Geschäftsreisen verursachten CO2-Emissionen.

Der erweiterte Service gestaltet die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern und Geschäftspartnern effizienter und wirtschaftlicher.

„Video ist das neue Sprachrohr für Unternehmen. Die Verfügbarkeit dieser Technologie nimmt permanent zu; sie passt sich an heutige Arbeitsweisen des Geschäftslebens an“, sagt Farooq Muzaffar, Vice President of Enterprise Network and Communications Solutions bei Verizon. „Firmen expandieren heute weit über die vier Wände ihrer Bürogebäude hinaus. Immer mehr Kunden wenden sich deshalb weiterentwickelten Collaboration-Tools wie Telepresence zu, um die Produktivität und Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens zu beeinflussen.”

Die Kunden von Verizon und Tata Communications haben derzeit die Möglichkeit, Cisco TelePresence zur Durchführung von Telepresence-Meetings zwischen beiden Netzen zu nutzen. Ähnliche Vereinbarungen mit anderen Anbietern, um die Verfügbarkeit des Service weiter auszubauen, sind bereits in Planung.

Peter Quinlan, Vice President Integrated Business Solutions bei Tata Communications, sagt: „Wir begrüßen Verizon als Partner in unserem globalen Telepresence-Netzwerk. Carrier-übergreifende Verbindungen wie diese, eröffnen den Kunden ein breiteres Ökosystem für geschäftliche Telepresence-Anwendungen, das sie unabhängig von Netz- oder Serviceprovider miteinander verbindet. Telepresence wird so zu einem wahrhaft globalen Collaboration-Tool.”

Tata Communications ist ein weltweit führender Anbieter für Kommunikationslösungen. Mit einer Führungsposition in den Entwicklungsmärkten baut Tata Communications die Fähigkeiten und Domänenkompetenzen seiner fortschrittlichen Lösungen über sein globales und indienweites Netzwerk aus, um multinationalen Unternehmen, Serviceprovidern und indischen Kunden gemanagte Lösungen bereitstellen zu können.

Mit über dreißig Jahren Erfahrung ist Verizon ein führender Anbieter von Collaboration and Unified Communication-Services, durch die Unternehmen effizient zusammenarbeiten können, um so die Produktivität zu steigern und die mit Geschäftsreisen verbundenen CO2-Emissionen zu reduzieren. Verizon hält einige der derzeit fortschrittlichsten Meeting-Tools bereit, ergänzt von UC&C Professional Consulting Services, um so Unternehmenskunden zur bestmöglichen UC&C-Strategie mit Blick auf ihre spezifischen Anforderungen zu verhelfen.

Quelle: http://www.portel.de/nc/nachricht/artikel/51230-verizon-kooperiert-mit-tata-communications/12/