(openPR) - Spanisches Finanzunternehmen Bankinter erzielt Wettbewerbsvorteile durch neue Video-Call-Center-Plattform auf Basis der Software Spontania
Dialcom, Innovator im Markt für Unified Communications & Collaboration (UCC), hat für das spanische Finanzunternehmen Bankinter auf Basis der Software Spontania eine kosteneffiziente Video-Call-Center-Plattform aufgebaut. In den ersten sechs Monaten seit Inbetriebnahme nutzten bereits 30.000 Kunden das neue Internet-Angebot, das über die Webseite des Finanzinstitutes erreichbar ist. Nach Angaben von Bankinter führten 25 Prozent der Kundenanrufe zu einem neuen Vertragsabschluss, deutlich mehr als die Erfolgsquote von 18 Prozent im Rahmen der bisherigen Vertriebskanäle.
Mit der Video-Call-Center-Plattform erweitert Bankinter seine Kommunikations-Infrastruktur, um gezielt die Vorteile von Unified Communications & Collaboration nutzen zu können. Für die nahtlose Integration in die bestehende IT-Umgebung ist die Software Spontania verantwortlich, die Bild-, Sprach- und Datendienste in Echtzeit über das Internet zur Verfügung stellt und mit Geschäftsanwendungen der Bank kombiniert. Zur Erreichung von Kosten- und Effizienzvorteilen bildet Spontania die gesamte bisherige Architektur auf einer einheitlichen Kommunikationsplattform ab, die von der Telefonanlage (PBX) und Automatic Call Distribution (ACD) bis zu Computer Telephony Integration (CTI) und CRM-System reicht. In der Vergangenheit war insbesondere die Terminfindung mit Kunden äußerst zeitaufwendig, aber jetzt können Bankmitarbeiter sofort erkennen, welche Kunden online sind und über die neue Technologie mit ihnen direkt in Kontakt treten. Von Instant Messaging über Telefonie bis zu Web- und Video-Konferenzsystemen stehen dabei die unterschiedlichsten Kommunikationsmedien zur Verfügung und können von jedem Standort mit beliebigen Endgeräten genutzt werden.
Bankinter, S.A. (Banco Intercontinental Español) ist ein Finanzunternehmen aus Spanien, das an der Börse in Madrid im Finanzindex IBEX 35 gelistet ist. Als viertgrößte Online-Bank Europas und sechstgrößte Bank Spaniens verfügt das Finanzinstitut über ein Anlagevermögen von 46 Milliarden Euro. Im Jahr 2007 betrug der Gewinn vor Steuern 484 Millionen Euro, ein Gewinnsprung von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 60 Prozent der aktuellen Bankkunden nutzen die Bankenwebseite, und 66 Prozent aller Geldtransaktionen werden aus der Ferne durchgeführt (55 Prozent über das Internet und fünf Prozent über Mobiltelefon).
"Von unseren Kunden wissen wir, dass die Konvergenz von Daten-, Sprach- und Videodiensten perfekt zum bequemen Online-Banking passt, um eine umfassende Kundenbetreuung zu erreichen", verdeutlicht Jorge Andreo, Project Manager of Video and VoIP bei Bankinter. "Neben wachsender Kundenzufriedenheit profitieren wir auch von neuen Vertriebs-Chancen durch die Unified-Collaboration-Software Spontania, die verschiedene Kommunikationsmittel flexibel miteinander kombiniert und dadurch traditionellen Systemen überlegen ist."
Roger Wagner, Vice President Sales EMEA and APAC bei Dialcom ergänzt: "Der Video-Call-Service von Bankinter ist auf Kundenseite hervorragend angenommen worden und zeigt, welche Möglichkeiten die modernen Lösungen für Unified Communications & Collaboration allen technologisch führenden Unternehmen bieten. Anwendungen, die auf Seiten der Bankinter-Mitarbeiter benötigt werden, laufen unter einer Oberfläche, um unternehmensweit eine einheitliche Kommunikation und Zusammenarbeit zu ermöglichen."